Thuy An
ein Heim für schwer behinderte Kinder und Jugendliche
Ganz wichtig ist für die Kinderhilfe nach wie vor die Unterstützung des Heims Thuy An, in dem behinderte Kinder, Jugendliche und alte Menschen zusammenwohnen. Dass sich auch schwer behinderte Kinder bei intensiver Betreuung gut entwickeln und Spaß haben können, ist auf dem Bild rechts deutlich zu sehen.
Thuy An ist ein Heim für 125 z.T. schwer behinderte Kinder und Jugendliche, das die KINDERHILFE seit 1989 unterstützt. Auch mehr als 34 Jahre nach Kriegsende werden immer noch Kinder geboren, deren Erbgut durch 'Agent Orange' (hochgiftiges, dioxin-haltiges Entlaubungsmittel) geschädigt wurde.
Wir unterstützen die Bemühungen des Heims, die Kinder nicht nur gut zu versorgen, sondern sie auch medizinisch und therapeutisch richtig zu behandeln. Dazu  finanzieren wir die Einrichtung eines Therapieraums und die therapeutische Ausbildung des Personals.
Auch schwer behinderte Kinder können fröhlich sein, wenn sie liebevoll betreut werden. Wir bezahlen deshalb auch Lohnzuschüsse, damit qualifizierte Mitarbeiterinnen nicht wegen der niedrigen Löhne in andere Berufe abwandern, sondern den Kindern als Bezugspersonen erhalten bleiben.
Den weißen Kleinbus hinten erhielt Thuy An 1991 von der KINDERHILFE. Inzwischen hat das Dieselfahrzeug 500.000 km auf dem Tachometer und wurde 2001 durch das vordere Fahrzeug ersetzt. Heute hat es aber auch schon wieder über 280.000 km zurückgelegt.

zurück